Mannschaftsringreiten am 08. Oktober 2023

Beim diesjährigen Mannschaftsringreiten, das einen Tag nach unseren vereinsinternen Ringreiten stattfand, maßen zwölf verschiedene Mannschaften ihr Können. Drei davon waren reine RFV Hechthausen Teams (Mittelalter, Minions und Klinter Girls), weitere Mitglieder unseres Vereins nahmen in gemischten Teams teil. Neu war in diesem Jahr die freiwillige Kostümierung der Teams, für die am Ende ein Sonderpreis vergeben werden sollte. Beibehalten haben wir das Startgeld in Form eines Präsentkorbs für 24,-€, sodass am Ende jedes Team auch wieder einen Korb als Preis mit nach Hause nehmen konnte.

Nachdem wir im letzten Jahr viel „Leerlauf“ hatten, da die Zeit pro Team zu großzügig bemessen war, stießen wir dieses Jahr, nachdem wir die Zeit gekürzt hatten, auf das gegenteilige Problem und endeten den Tag mit einer Stunde Zeitverzug. Unser Dank gilt allen Teilnehmern, die dies verständnisvoll und mit Geduld zur Kenntnis nahmen! Im kommenden Jahr werden wir die Zeiteinteilung weiter optimieren.

Die Teams kämpften überwiegend bunt kostümiert um die Ringe und es gab zwei Tagessieger, die jeweils alle 9 Ringe sowie den Probering am Anfang holten: Jana Meyer und Joline Elfers. Das beste Team, „Hafipower“ gewann mit 19 von 27 möglichen Ringen.

Der neu eingeführte Sonderpreis für das beste Kostüm wurde von den Punktrichtern in der Bahn (Jule und Emma Wesch, Louisa Michaelis, Swantje Wiebalck-Pelzer) vergeben. Da die Wahl sehr schwer fiel, entschieden wir uns, den Gewinner während der Siegerehrung aus den Top-Drei auszulosen. Im Lostopf landeten die Teams „Mittelalter“, „Die Halloween Riders“ und die „Ebersdorfer Flamingos“, wobei das Team „Mittelalter“ gewann und sich über drei Büchergutscheine freute.

Es war insgesamt ein gelungener Nachmittag und zufriedenes Publikum kam bei warmen Waffeln voll auf seine Kosten.

Vielen Dank an alle Helfer und Waffelteig-Spender! :) [SWP]

Aurelia Vollmers

Finja Springer

Tagesbeste mit jew. 9+1 Ringen: Jana Meyer und Joline Elfers

Sonderpreis für das beste Kostüm: Team „Mittelalter“

Ringreiten am 07. Oktober  (Kranzbinden am 06. Oktober)

Dieses Jahr war eine Premiere beim Ringreiten, indem unsere amtierenden Könige nicht zu Hause abgeholt, sondern am Reitverein empfangen wurden. Angesichts des leider sehr regnerischen Wetters war es sehr angenehm, dass wir uns nicht zu lange im Freien aufhalten mussten. Aber auch ohne diesen Vorteil war es ein schönes Konzept, da sich so alles um die Veranstaltung herum in der Reithalle abspielte, die somit zum Zentrum des Geschehens wurde. Begonnen beim, durch unsere Königinnen hervorragend organisierten, Kranzbinden, nachdem in der Halle noch Bratwürste gegrillt wurden und man gemütlich zusammensaß. Daraufhin zierte der aufgehängte Kranz den Eingang hinter den Reithallen sehr schön und am Samstag konnten alle Teilnehmer gleich zwei mal unter ihm durchreiten. Die Verpflegung des Empfangs blieb gleich in der Halle, wo man sich während der Veranstaltung immer wieder bedienen konnte.

Beim Ausstechen unserer neuen Könige teilten sich die Reiter wieder in zwei Gruppen auf; Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre und Erwachsene ab 17 Jahren. In erstgenannter Gruppe maßen sieben Kinder und Jugendliche ihr Können während zehn Erwachsene sich dem Wettbewerb stellten. Bei den Kindern gewann Malte Sieling mit 6 von 9 Ringen knapp vor Jenna Lührs, die 5 Ringe holte. Bei den Erwachsenen gewann überlegen unsere alte Königin, Ronya Wilhelmi mit 10 von 10 Ringen (9 Ringe + Probering), die allerdings erst in vier Jahren wieder Vereinskönigin werden kann. Auf dem zweiten Platz lagen mit jeweils 6 Ringen Charlene Arft, Jutta Sieling und Anna Engelke, sodass diese Plätze mit einem Stechen ausgefochten werden mussten. Das Stechen konnte Charlene mit 2 Ringen für sich entscheiden und verwies Jutta mit einem und Anna mit keinem weiteren Ring auf die Plätze drei und vier.

Als „Startgeld“ brachte, wie schon im letzten Jahr, Jeder Teilnehmer ein kleines Geschenk im Wert von 10 € mit, welche auf einem Tisch gesammelt wurden. Dort konnte man sich hinterher in der Reihenfolge der Platzierung wieder etwas aussuchen, sodass Niemand mit leeren Händen nach Hause ging. [SWP]

Kinder und Jugendliche (U-16)

1. Malte Sieling (6) (König)
  2. Jenna Lührs (5)