Historie


Gegründet wurde der Verein im Jahre 1925, unter dem Vorsitz des damaligen Pächters des Rittergutes Laumühlen, Franz von der Decken, bis zum Jahre 1932.
Es war bisher nicht in Erfahrung zu bringen, wer fortan bis 1947 die Geschiche des Vereins leitete, es soll aber während des Krieges eine SA-Reiterschar gegeben haben.
Am 20 Juni 1947 wurde der alte Reitverein" Hechthausen u. Umg." unter Johannes Heinbockel aus Wisch wieder zum Leben erweckt.
1951 übernahm Carsten Buck aus Burweg das Amt des 1.Vorsitzenden, bis im November 1958 Willi Beckmann aus Kleinwörden in der Generalversammlung gewählt wurde.
Am 16 Februar 1962 beschloss die Mitgliederversammlung den Verein mangels Beteiligung bis auf weiteres "ruhen" zu lassen.
Durch die Mechanisierung in der Landwirtschaft kam die Pferdehaltung und Zucht fast völlig zum Erliegen. Die Pferde zum Reiten und Fahren wurden ausschliesslich aus der Landwirtschaft rekrutiert.
Im Mai 1971 wurde beschlossen den Verein aus seinem Ruhezustand zu erwecken.
Hermann Mangels aus Klint wurde im Dezember 1971 zum 1. Vorsitzenden gewählt und blieb dies bis er im April 1974 bei einem tragischen Unglücksfall ums Leben kam.
Von 1974 bis 1988 nahm Otto Henning die Geschicke des Vereins in die Hände.
Von 1988 an führt Willi Echternkamp aus Laumühlen unseren Verein.


Nächste Termine

Gelassenheitstraining (GHT)

14. April

 

Gottesdienst in der Reithalle

19. Mai

 

Jungzüchterwettbewerb

26. Mai

 

Sommerturnier

22. Juni (WBO - kein NeOn)

23. Juni (LPO - nur NeOn)

Nächster Arbeitsdienst

---

(grundlegend findet am Wochenende oder am Tag vor einer Veranstaltung ein Arbeitsdienst statt)

 

 

Fragen & Anregungen

Bitte kontaktiert den Vorstand unter info@reitverein-hechthausen.de oder nutzt das Kontaktformular.

Anmerkungen zur Homepage können ebenfalls an die E-Mailadresse oder direkt an Swantje gerichtet werden.

 

Whats-App Gruppe 

In der Gruppe werden aktuelle Informationen ausgetauscht. Wer in die Gruppe aufgenommen werden möchte, meldet sich per Mail unter info@reitverein-hechthausen.de oder direkt bei einem Vorstandsmitglied.

Letztes Updatate

08.04.2023

Druckversion | Sitemap
© Reit- & Fahrverein Hechthausen/Basbeck u.U.e.V.