Fahrlehrgang 1. März bis 16. April

Der Fahrlehrgang wurde in diesem Jahr am 1.März mit den Ausbildern Rainer Preuß und Wolfgang Kapke mit elfTeilnehmern im Alter von 13 bis 70 Jahren begonnen. Zehn Teilnehmer absolvierten das Fahrabzeichen der Klasse 5 und ein Teilnehmer der Klasse 4, darunter vier den Pferdeführerschein Umgang.

Die Fahrschüler hatten in der Regel 12 bis 14 praktische Unterrichtseinheiten. Zu jedem Abzeichen gehört die praktische Bodenarbeit, auch zur Klasse 5, diese wird auch in der Klasse 4 erwartet. In der Prüfung wurde zudem in der Klasse 4 eine Dressuraufgabe auf einem Viereck vom 40x80m gefordert, sowie die Longenarbeit.

Im Voraus wurde die Fahrabzeichenprüfung drei mal die Woche vorbereitet. Am 16.April 2022 war die Prüfung für alle Teilnehmer ein erfolgreicher Abschluss und die Richter sehr zufrieden.